Ausstellung "Welt des Essens", inklusive spektakulärem Exponat, dem begehbaren Darm

Neue Ausstellungswelt zur Darmgesundheit

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten. Weltweit sind etwa 1.4 Millionen Menschen an Darmkrebs erkrankt, fast 800‘000 sterben daran. Mit mehr Prävention und dem richtigen Essverhalten müsste das nicht sein. Die Umwelt Arena nimmt sich dieses Themas an. Mit einem  spektakulären Exponat, dem begehbaren Darm. In der Ausstellung „Welt des Essens“ wird neu zusätzlich der Fokus auf die Darmgesundheit und die Krankheitsprävention gelegt.

 

Für Besucherinnen und Besucher der Umwelt Arena
„Was, wann, wie und wo esse ich heute?“ – diese Entscheidung wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst und hat Auswirkungen auf unsere Gesundheit sowie auf unsere Umwelt. Nährstoffe übernehmen wichtige Funktionen im Körper und halten uns am Leben. Saisonale und biologische Produkte enthalten meist mehr der wertvollen Vitamine, da sie einen kürzeren Transportweg aufweisen und reif geerntet werden können. Wer seinem Darm und seinem gesamtem Körper Sorge tragen möchte, bevorzugt biologisch angebaute Lebensmittel. Oft zeigt sich: Was für die Umwelt gut ist, ist auch für uns Menschen gut!

Ausgewogenes und genussvolles Essen und Trinken ist Teil eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Doch nicht nur das persönliche Ernährungsverhalten kann die Gesundheit positiv beeinflussen. Durch präventive Untersuchungen können Veränderungen im Darm frühzeitig erkannt und behandelt werden. Gleichzeitig können ein gesunder Lebensstil und eine intakte Umwelt dazu beitragen, dass es möglichst nicht zu unerwünschten Veränderungen im Darm kommt. Prof. Dr. med. Christoph Gubler, CAS MedLaw, Chefarzt Gastroenterologie & Hepatologie, Stadtspital Triemli und Waid hielt fest: „Diäten, Nahrungsmittelzusätze und -ergänzungen sind in aller Munde, doch am wichtigsten bleibt ausgewogenes, in der Menge bescheidenes Essen, wie es unsere Grosseltern noch kannten“.

Die Besucherinnen erfahren, welche Lebensmittel besonders viele wertvolle Nährstoffe enthalten. Selin Lo Re, dipl. Ernährungsberaterin und Guide in der Umwelt Arena: „Der begehbare Darm zeigt eindrücklich, welch unschönen Veränderungen im Darm entstehen können.

Besucherinnen erfahren durch die eindrücklichen Exponate viel Neues, erfahren neue Rezepte aus Resten und beim „Running Buffet“ finden sie spielerisch heraus, welche Nahrungsmittel gesünder sind und erst noch die Umwelt weniger belasten.

 

Für Gruppen: Führung „Welt des Essens“
Die Themenführung „Welt des Essens“ kann für Gruppen und Vereine gebucht werden. Gemeinsam mit unseren Guides tauchen die  Teilnehmenden unter anderem durch den riesigen Mund in die Ausstellung ein und verlassen diesen am anderen Ende durch den neu angebauten begehbaren Darm.

Selin Lo Re, dipl. Ernährungsberaterin und Guide in der Umwelt Arena: „Auf den Führungen zeigen wir, wie man mit einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil den Darm schützen und die Gesundheit fördern kann.“

Hier gehts direkt zur Führungsanfrage

Beitrag Radio Zürisee, März 2023

Informationen für Presse

Artikel zur Ausstellung in der Limmatwelle